top of page

Elio Filippino, Piemont

ÜBER DAS WEINGUT ELIO FILIPPINO

„Guyot“-Schnittmethode auf über 350 Metern Höhe über Meeresspiegel. 

Die Geschichte von Elio Filippino und seiner Familie ist tief mit der Tradition des Piemonts verwurzelt. Seit Generationen widmen sie sich leidenschaftlich dem Weinbau und der Weinherstellung und ihr Streben nach Exzellenz und Einzigartigkeit hat das Weingut zu einer festen Grösse in der Region gemacht. Elio Filippino ist heute ein bekannter Weinbrand aus dem Piemont. Vielleicht nicht umbedingt aus der ersten oder zweiten Reihe, aber sicherlich dann folgend und in der Bekanntheit mehr und mehr expandierend. Die Familie besitzt einige der besten Weinberge in der Langhe, die für ihre einzigartigen Terroirs bekannt sind. Die Rebstöcke werden in den verschiedenen Lagen gepflegt, darunter die berühmten Hügel von Neive und Barbaresco. Hier gedeihen Rebsorten wie Nebbiolo, Barbera und Dolcetto in perfekter Harmonie mit der einzigartigen Bodenbeschaffenheit und dem Klima der Region. Die Kombination aus lehmigem Kalksteinboden und den warmen Tagen und kühlen Nächten des Piemonts verleiht den Weinen von Elio Filippino eine unverkennbare Charakteristik. Diese Terroirs erzeugen Weine von aussergewöhnlicher Tiefe, Komplexität und Eleganz.

Elio's Stolz und Freude sind seine Nebbiolo-Weine, insbesondere sein Barbaresco. Diese Weine sind ein echter Ausdruck der Piemonteser Weintradition und bieten eine faszinierende Mischung aus Fruchtigkeit, Tanninen und mineralischer Frische. Sie sind bekannt für ihre Langlebigkeit und entwickeln sich im Laufe der Jahre zu wahren Meisterwerken. Als wir den Barbaresco San Cristoforo bei Ihm an der Prowein zum ersten mal degustierten waren nicht nur wir, sondern auch auch ein Teil unser mitgereisten Weinfreunde, die sich auf Piemonteser Weine spezialisiert haben, schwer beeindruckt. 

Die von langer Tradition geprägten Phasen der Rebpflege, vom Beschneiden über die Lese bis hin zum Pressen, erfolgen ausschliesslich mit manuellen Verfahren auf steilen Hügeln, die sich auf über 350 Metern Höhe oberhalb des Meeresspiegels befinden. Auf allen Weinbergen wird die alte „Guyot“-Schnittmethode angewendet, die zu einer geringeren Produktion, aber zu qualitativ hochwertigen Trauben führt, die ein hervorragendes Ergebnis gewährleisten. Eine Knochenarbeit, so schimpft Elio auch manchmal. Aber das Resultat lässt später dann alle Klagen verstummen. 

Dr Dreem_Gavi_Filippino_003.png
Dr Dreem_Gavi_Filippino_011.png
bottom of page