top of page

Venica & Venica, Friaul - Collio

ÜBER DAS WEINGUT VENICA & VENICA

Die als 'Ponka' bekannten Böden des Collio bestehen aus geschichtetem Mergel und Sandstein eozäner Herkunft, welches den Weinen Mineralität und intensive Geschmacksnuancen verleiht. 

Das Weingut Venica & Venica befindet sich im Herzen des Friaul in Norditalien, genauer gesagt im Collio, und ist bekannt für seine hochwertigen Weissweine. Das Unternehmen wurde 1981 von den Brüdern Josko und Stanko Venica gegründet und hat sich seitdem einen Namen als eines der führenden Weingüter der Region gemacht. Heute wird es von den Familienmitgliedern Gianni, Giorgio und Ornella samt den Kindern geleitet. 

Die Weinberge des Weinguts erstrecken sich über mehrere Hügel in der Umgebung von Craoretto, einer kleinen Stadt im Herzen des Friaul. Die grenze von Slowenien ist weniger als 300m entfernt. Die Böden hier sind vulkanischen Ursprungs und bieten den Reben ideale Bedingungen für das Wachstum. Das Weingut kultiviert hauptsächlich autochthone Rebsorte, wie beispielsweise  Ribolla Gialla, Friulano oder auch Schioppettino oder Refosco die über die Grenzen des Friauls nicht sonderlich bekannt sind aber dank ihrer frische und mineralische Art immer mehr Liebhaber finden. Das Weingut hat sich der biodynamischen Landwirtschaft verschrieben, was bedeutet, dass es auf natürliche Praktiken setzt, um die Gesundheit der Reben und die Qualität der Trauben zu erhalten. Diese Methode hat sich bewährt und die Weine von Venica & Venica werden weltweit für ihre grosse Qualität und ihren einzigartigen Charakter geschätzt.

Das Weingut Venica & Venica hat in den letzten Jahren viele Auszeichnungen für seine Weine erhalten. Unter anderem für zwei der drei Weine, die wir im Programm haben. Der Friulano, auch bekannt als Tocai Friulano, ist ein Weisswein, der aus der gleichnamigen Rebsorte gekeltert wird. Er ist ein klassischer Vertreter der friulanischen Weinkultur und ist bekannt für seinen fruchtigen Geschmack und seine leichte Säure. Der Refosco, ein autochtoner Rotwein zeichnet sich durch seine dunkle Farbe und seinen kräftigen, würzigen Geschmack Abgang aus. Der Ausbau im Holzfass für mehr als 12Monate tut dann noch sein übriges. Übrigens ist der Refosco genetisch identisch mit der Mondeuse-Traube aus dem französischen Savoyen. Finden sie hier einen Wein ebenfalls aus unserem Sortiment.

bottom of page