top of page

Jean Vullien et Fils, Savoyen

ÜBER DAS WEINGUT JEAN VULLIEN

Herzogliche Rebhistorie eines noch recht jungen Familienunternehmens. 

Im Jahr 1973 gründete Jean Vullien mit seiner Frau Jeannine seinen eigene Weinkellerei im Herzen des Savoyen. Heute umfasst das Weingut 36 Hektar und ist eines der bekanntesten dieser Region. Mittweile sind auch seine beiden Söhne David und Olivier mit in den Betrieb mit eingestiegen und bringen Ihre Erfahrungen, die sie sich zuvor auf internationalen Weingütern gemacht haben, mit ins Familienunternehmen mit ein. In der mehr als 40-jährigen Geschichte hat das Weingut aussergewöhnliche Weine geschaffen. Neben internationalen Rebsorten wie Chardonnay und Syrah werden auch hauptsächlich mit viele Liebe zum Detail autochthone Rebsorten gepflanzt, gepflegt und vinifiziert. Erwähnenswert hier beispielsweise die Rebsorte Mondeuse welche einen sehr hohen genetischen Verwandschaftgrad mir der Nebbiolo-Traube und dem Syrah besitzt, aber hauptsächlich im Gebiet des Savoyen angepflanzt wird.


Die meisten der 36 Hektar Weinberge sind nach Süden ausgerichtet und liegen am Fusse der Ausläufer des Massivs "des Bauges" zwischen Fréterive und Montméllian. Die Reben wachsen auf hier Kalkgeröllböden, einem bevorzugten Terroir für mineralisch anmutende Weissweine und leicht würzige Rotweine. Erbaut auf einer ehemaligen Seidenfabrik, hat sich das Anwesen mit in einem sehr grossen Gewölbekeller, schnell zu einem Ort der Begegnungen von Menschen mit Liebe zum Wein entwickelt. Viele der Kunden von Jean Vullien, sind auf der Durchreise von der Schweiz in den Süden Frankreichs und umgekehrt. Auch wir machten zufällig halt dort, als wir von der Provence zurück ins Wallis fuhren. Den ersten Wein, den wir dort degustieren durften war ein 100%iger Roussane. Ich wusste gleich, das ist NICHT jedermanns Geschmack, aber dieser Weisswein ist ein ganz tolles Exemplar alpiner Weinkunst mit würzigen Akzenten und einem ausgedehnten Spannungsbogen. Wer positive Weinüberraschungen fernab der eingetretenen Weinwege Europas sucht, kommt an den zwei Weinen von Jean Vullien in unserem Sortiment nicht vorbei.

bottom of page