top of page

ÜBER DIE KELLEREI AGRILORO

Das goldene Weinland TI! 

Meinrad C. Perler, der Gründer vonAgriloro SA, hatte schon immer einen starken Bezug zur Landwirtschaft. Der Sohn von Landwirten ist im Kanton Freiburg geboren und aufgewachsen und zog im Alter von 25 Jahren nach Ticino , um einen anderen Beruf auszuüben. 1981 beschloss er, das "Tenimento dell'Ör" in der Gemeinde Arzo zu erwerben und kehrte damit zu seinen Ursprüngen zurück. Das Weingut ist sehr alt und wird bereits in Dokumenten aus dem 18. Jahrhundert als eines der wichtigsten Weingüter im Mendrisiotto erwähnt.

Seit seiner Übernahme hat das Weingut einen Weg der weinbaulichen Erneuerung eingeschlagen, der sich zunächst an der regionalen Weinbautradition orientierte, dann aber zunehmend von der Experimentierfreude und Innovationskraft von Meinrad C. Perler im Laufe der Zeit erworben hat und zu dem Reiner Zierock, ein deutscher Agrarwissenschaftler und Forscher, der mehrere Jahre an seiner Seite arbeitete und einen wesentlichen Beitrag zum weinbaulichen und önologischen Konzept der Kellerei leistete, einen großen Beitrag leistete.

Ein weiterer grosser Sprung nach vorn erfolgte 2002 mit dem Kauf des Weinguts La Prella in Genestrerio, einem Ortsteil von Mendrisio. Sowohl beim Anbau der Reben als auch bei der Weinbereitung wird versucht, so weit wie möglich natürliche und respektvolle Methoden anzuwenden. Ein großer Teil der Produktion und fast alle Spezialitäten werden in Barriques ausgebaut. Im Jahr 1989 wurde in Mendrisio auch ein Reifekeller erworben, der unter den Hängen des Monte Generoso gebaut wurde.

bottom of page